Pädagogische Leitsätze
Umgang
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Jedes Kind wird mit Liebe, Respekt und Achtung betreut und diese Werte soll es auch im Umgang mit anderen Menschen pflegen.
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Die Betreuungspersonen agieren stets bewusst als Vorbilder und lehren den Kindern ein höfliches und zuvorkommendes Verhalten im Umgang mit anderen Menschen.
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Durch positive Bestärkung und einen liebevollen Umgang miteinander, erhält das Kind emotionale Sicherheit.
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Das Wohl des Kindes hat stets erste Priorität. Es ist uns wichtig, für das Kind im Bildungs-Zentrum eine Atmosphäre der Anregung, der Geborgenheit und des Wohlbefindens zu schaffen. So erhält das Kind die nötige Sicherheit, sich offen mit dem Erlebten, und dem Lernen und Handeln, sowie den sozialen Anforderungen auseinanderzusetzen. Auf jedes Kind wird individuell eingegangen und ihm die Möglichkeit geben, sich nach seinen Fähigkeiten, Interessen und Begabungen zu entwickeln.
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Das Kind kann in einer warmen, herzlichen Umgebung und in einem geschützten Rahmen aufwachsen und sich auf seinem Weg in die Unabhängigkeit entwickeln.
Betreuung
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Das Kind lernt die Bildungs-Zentrums-Kultur mit ihren Vereinbarungen und Regeln kennen, wird mit ihrer Umgebung vertraut gemacht und in das Geschehen eingeführt.
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Jedes Kind wird in seiner ganzen Entwicklung und in den drei Kompetenzen, Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz bestärkt und gefördert.
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Wir nehmen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder ernst und sind darauf bedacht, diese in die Tagesplanung mit einzubeziehen. Die Kinder werden begleitet und entwicklungsspezifisch gefördert. Schwerpunkte eines Tagesablaufes sind im Bildungsprogramm easy early steps© festgelegt und werden in verschiedene Module eingeteilt.
Geführtes Modul
Die Kinder werden von den Erzieherinnen spielerisch an lehrreiche Themen herangeführt und ihr Sachwissen wird gefördert. |
Freies Modul
Kinder können selbst entscheiden, womit sie ihre Zeit spielerisch verbringen wollen und sich individuell bilden. |
Projektarbeit
Mit fortschreitendem Alter wird die Projektarbeit einfliessen. Mit Fachkräften werden Projekte in den Bereichen, Musik, Bewegung, Bildnerischem Gestalten und Naturwissenschaften umgesetzt. |
Soziales Engagement
Soziale Projekte, wie Besuche in Altersheimen, Krankenstationen und Tierheimen sollen die Sozialkompetenz fördern und Wertschätzung hervorrufen. |
Tagesaufbau und Rituale
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Der Tag im Kinder-Bildungs-Zentrum ist gut rhythmisiert und in pädagogisch sinnvolle Sequenzen unterteilt.
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Zum strukturierten Tagesablauf gehören Rituale wie z. B. der Morgenkreis/ Singkreis/ Erzählkreis. Diese Alltagsrituale werden gepflegt und können vom Kind aktiv mit gestaltet werden.
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Auch Ruhephasen sind wichtig und werden im Tagesablauf eingebaut.
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Die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen. Die Kinder sollen Freude an gesundem Essen haben und dabei lernen, eine gemeinsame Tischkultur zu pflegen.
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Geburtstage werden gefeiert und die Jahresfeste sowie die religiösen Feiertage werden im Alltag miteinbezogen und dem Kindesalter angepasst.
Bewegung
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Der Tagesablauf wird geprägt von Bewegung in einem ausgewogenen Verhältnis. Einerseits durch spontanes, selbsttätiges Entdecken und Erfahren durch die eigene Bewegungsaktivität in gezielt eingesetzten Räumen und Freiflächen, andererseits durch angeleitete Bewegungsangebote. Die Angebote der Bewegungserziehung und Psychomotorik, wie auch die Bewegungslandschaften sollen die Grundbewegungsformen optimieren. Bewegung soll eine Kombination aus alltäglicher Selbstverständlichkeit und aussergewöhnlicher Attraktion sein.
Körperpflege & Hygiene
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Hygiene wird bei uns gross geschrieben. Auf das Hände waschen nach dem Toilettengang und vor dem Essen wird geachtet.
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Wir vermitteln den Kindern, dass die körperliche Pflege etwas Wichtiges und Angenehmes für das eigene Wohlbefinden ist.
Räumlichkeiten
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Die neu erbauten Räumlichkeiten des Kinder-Bildungs-Zentrums easy-kid-care sind kindgerecht und von moderner Architektur. Die Kinder haben sehr viel Platz zum Spielen und Austoben. Der grosszügige, geschützte und naturnahe Aussenbereich birgt die Möglichkeit, sich jederzeit auch draussen aufhalten zu können.
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Die Kinder lernen viel durch experimentieren und eigene Erfahrungen sammeln. Deshalb wird darauf geachtet, dass die Umgebung anregungsreich gestaltet ist und dass den Kindern eine breite Auswahl an Materialien zur Verfügung steht.
Natur
Kinder möchten nicht nur Klettertürme erklimmen und an Seilen schaukeln. Länger und eifriger spielen sie, wenn sie graben, bauen und modellieren können. Spielplätze mit Steinen, Baumstämmen, Erde, Kies, Sand und Wasser faszinieren sie deshalb besonders. Beim Spiel brauchen Kinder aber auch Geborgenheit und Verstecke, also Sträucher und Hecken…(Quelle: Baslerzeitung)
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Wir fördern den Bezug zur Natur, indem wir den Kindern einen grosszügigen Spielplatz bieten, welcher ihren Bedürfnissen entspricht. Dadurch ermöglichen wir ihnen, sich vielfältig zu bewegen und zu entdecken.
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Wir führen einen kleinen Nutzgarten, in welchem mit den Kindern Gemüse angebaut wird und beobachtet werden kann, wie Pflanzen wachsen und gedeihen.
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Ein kleines Kaninchengehege stellt den Bezug zu Tieren dar, wodurch sie lernen Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, es zu nähren, zu pflegen und zu hegen.
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Wir gehen mit den Kindern in den Wald auf Entdeckungsreisen von Pflanzen und Tierspuren und bringen ihnen unsere Flora und Fauna näher.